Nachhaltiger Erfolg in 7 Schritten

Wir analysieren den Spezialisten- oder Management-Markt systematisch und detailliert. Eine Voraussetzung für die Direktansprache. Im Briefing mit dem Auftraggeber werden Persönlichkeit, Funktion und die die Ausgangslage beurteilt.

Nachhaltigen Erfolg erzielen wir mit den folgenden 7 Schritten:

Phase 1: Briefing

Am Anfang steht ein persönliches und ausführliches Gespräch mit dem Kunden. Je mehr Details bekannt sind, desto gezielter können wir suchen. Fundierte Kenntnisse über die Unternehmensstruktur und -Kultur, Strategien, Stellenbeschreibung und das Anforderungsprofil sind die Basis für die erfolgreiche Suche.

Phase 2: Research

Unser Research-Team analysiert systematisch und zielorientiert die aktuelle Marktsituation und ermittelt potenzielle Kandidaten im definierten Zielgebiet. Auf diese Weise gewinnt der Kunde Transparenz in diesen komplexen Markt. Zusätzlich kann festgestellt werden, ob Anforderungen, Wünsche und Vorstellungen realistisch sind.

Phase 3: Direktansprache

Potenzielle Kandidaten werden von uns direkt angesprochen. Haben sie ein spürbares Interesse an der zu besetzenden Position, bleiben sie im Rennen.

Phase 4: Präsentation der Kandidaten

Wir analysieren die Research-Ergebnisse und erstellen eine Longlist. Auf dieser präsentieren wir Ihnen eine Auswahl potenziell geeigneter Kandidaten. Gemeinsam mit Ihnen wählen wir die aussichtsreichsten Profile aus. Diese Personen laden wir danach zu einem persönlichen Gespräch ein und prüfen sie gründlich auf die Position.

Phase 5: Interviews

Unser Berater lädt die ausgewählten Kandidaten zu einem strukturierten Interview ein. In diesem werden sie auf die definierten fachlichen und persönlichen Anforderungskriterien geprüft. Die Fragestellungen sind genau auf die jeweilige Position ausgerichtet. Die Kandidaten werden ausführlich über die zu besetzende Stelle informiert. Die Fähigkeiten der Kandidaten werden mit einer Methode hinterfragt, die das konkrete frühere Verhalten eruiert. Dieses Vorgehen dient als Basis, um Rückschlüsse auf zukünftiges Verhalten zu ziehen (Methode: DDI Pittsburgh/USA©).

Phase 6: Rekrutierungsgespräche mit dem Kunden

Für die persönlichen Gespräche mit den aussichtsreichsten Kandidaten erhalten Sie aussagekräftige Dossiers mit Kandidatenbeurteilungen hinsichtlich den gesetzten Anforderungskriterien. Wir organisiseren die Gespräche zwischen Ihnen und den Interessenten. Die direkten Kontakte zwischen Kandidaten und Vertretern des Kunden bieten beiden Seiten die Möglichkeit zum Austausch. Und zur Klärung der relevanten Punkte für einen Anstellungsentscheid.

Phase 7: Den Prozess begleiten – Das Coaching

Das Mandat endet erst, wenn der neue Arbeitsvertrag abgeschlossen ist. So lange dauert die Coaching-Phase. Ein reger Informationsaustausch zwischen den beteiligten Partnern steht dabei im Zentrum. Bei Bedarf werden Referenzen eingeholt und/oder ein unabhängiges Gutachten mit Persönlichkeitsanalyse («Second Opinion») erstellt. Dafür steht ein etabliertes Netz von spezialisierten Fachpersonen zur Verfügung.

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