Persönlichkeit objektiv betrachten

Mit unserer Persönlichkeitsanalyse testen wir, wie jemand emotional auf bestimmte Aspekte und Erlebnisse im Alltag reagiert. Und wie dies die Motivation beeinflusst.

Zur Persönlichkeit eines Menschen gehört sein gesamtes Wesen: Sein Denken, seine Gefühle, seine Wertvorstellungen – alle Eigenschaften und Begabungen. Diese einmalige und komplexe Vielfalt bestimmt massgeblich das Handeln und Tun eines Menschen. Mit Hilfe von Analyseinstrumenten ist es möglich, zu erfahren, was die Persönlichkeit eines Menschen ausmacht und was diese Person motiviert.

Objektive Einschätzung

Die Abklärung fachlicher Qualifikationen eines Bewerbers oder Mitarbeiters basiert vorwiegend auf Fakten. Bei der Einschätzung der Persönlichkeit hingegen, verlässt man sich sehr oft auf seine eigene Intuition, Menschenkenntnis und Erfahrung. Die Praxis zeigt, dass das Verhalten einer Person einen ebenso wichtigen Faktor darstellt, der über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Eine fundierte Abklärung der Persönlichkeitsmerkmale ist daher von zentraler Bedeutung.

Die Persönlichkeitsanalyse zeigt ein klares und objektives Bild der Persönlichkeit und des Verhaltens einer Person. Sie hilft so, Ersteindrücke zu konkretisieren. In der professionellen Personalarbeit hat sich der Einbezug dieses Instruments als unschätzbar wertvoll erwiesen.

Weiter zu HR-Consulting.